Am 22.12.2021, um 20:15 Uhr, strahlt der TV Sender Welt der Wunder, innerhalb des Formates „Green Life“ einen Beitrag über die Schockwellentechnologie der ImpulsTec GmbH aus.
Bereits jetzt zu sehen ist der Bericht im Netz bei YouTube oder über www.weltderwunder.de.
Mit Spannung erwarten wir den Beitrag vom bekannten Welt der Wunder — Team. Die ImpulsTec ist als junges High-Tech-Unternehmen sehr stolz von einem so renommierten Sender aufgegriffen und dokumentiert worden zu sein.
In der Serie „Green Life“ werden neue, innovative und ökologische Ideen und Unternehmen, die die modernen Probleme des Alltags angehen und Lösungsansätze haben, genauer unter die Lupe genommen und vorgestellt. Darunter nun auch die Technologie der sächsischen ImpulsTec GmbH.
Abfälle und Materialien, die bisher nicht oder nur ungenügend recycelt werden können, sind die Spezialität der ImpulsTec Technologie.
Elektroschrott, Solarzellen, Beschichtete Kunststoffe, Batterien, Beton, Halbleiter und vieles mehr kann die Schockwellen Technik intelligent und sauber zerkleinern oder aufschließen. Damit wird ein großer Schritt Richtung Materialkreislaufwirtschaft und Umweltschutz geschaffen.
In diesem Beitrag feiert auch die anwendungsbezogene Schwester Unternehmung REELEMENTS GmbH (vormals MAB Recycling GmbH) als moderner Recycler und großtechnischer Anwender der Schockwellentechnologie sein Debüt.
Die REELEMENTS GmbH baut derzeit innovative, auf Schockwellen basierende Anlagen zum hochwertigen Recycling von Lithium-Ionen-Batterien auf. Langfristig möchte das Unternehmen zum führenden Recycler von Energiespeichern werden und verfeinert gemeinsam mit der ImpulsTec GmbH den weltweit einmaligen Prozess.
Die Besonderheit: Höchste Reinheiten und eine vollwertige Materialtrennung, die erstmalig keine sogenannte „Schwarzmasse“ erzeugt, sondern alle Bestandteile der Zellen intelligent separiert und zur Wiederaufarbeitung freilegt.
Wir freuen uns über die Gelegenheit mit Welt der Wunder® zusammen zu arbeiten und danken dem Sender für diesen besonderen Beitrag über unseren neuartigen Ansatz.