Die erste ihrer Art – Innovative Recyclinglinie an Hansgrohe Group ausgeliefert

Es ist die erste Recy­clinglin­ie ihrer Art, die gal­vanisierte Kun­st­stoffe auf rein mech­a­nis­chem Weg aufar­beit­et und ein direkt wiedere­in­set­zbares Kun­st­stof­f­gran­u­lat zurückgewinnt!

Auf­bere­itungslin­ie für gal­vanisierte Kun­st­stoff­bauteile, © Hans­gro­he SE REC.TEC

Inner­halb des ersten Quar­tals des Jahres wurde beim San­itärtech­nikher­steller Hans­gro­he eine Auf­bere­itungsan­lage der Impul­sTec zur Entschich­tung von ver­chromten Kun­st­stoff­bauteilen mit­tels der inno­v­a­tiv­en Schock­wellen­be­hand­lung in Verbindung mit ein­er Vorz­erkleinerung und mag­netis­chen Sep­a­ra­tion in Betrieb genommen.

Darin lässt sich der Pro­duk­tion­sauss­chuss an Bad- und Küchen­ar­ma­turen in seine Bestandteile Kun­st­stoff und Met­all tren­nen. Mit ein­er Mate­ri­al­rein­heit von mehr als 99,8 m% wird die direk­te Wiederver­w­er­tung der recycel­ten Kun­st­stoff­frak­tion in hochw­er­ti­gen Bauteilen möglich.

zurück­ge­wonnene Kun­st­stoff­frak­tion und Met­all­frak­tion nach Recy­cling­prozess der Impul­sTec, © ImpulsTec

Die erfol­gre­iche Umset­zung des Auf­bere­itung­sprozess­es für gal­vanisierten Kun­st­stoff­pro­duk­te basierend auf der elek­tro­hy­draulis­chen Zerkleinerung­stech­nolo­gie erfüllt uns mit Stolz und markiert einen Meilen­stein für das indus­trielle Recy­cling von Kunststoffen.